Unsere Direktkandidat*innen für das Abgeordnetenhaus

Im März haben wir unsere Direktkandidat*innen für die Wahl zum Abgeordnetenhaus gewählt. Ob City-West oder Grunewald: jeden Wahlkreis bewegen andere Themen und jeder Wahlkreis hat seine spezifischen Herausforderungen. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir mit unseren sieben Kandidat*innen ein großartiges Team gefunden haben, den vielfältigen Anforderungen unseres Bezirks gerecht zu werden.
Die Bewerbungen der Kandidat*innen sind HIER einsehbar. Im Folgenden erfährst du wer in deinem Wahlkreis antritt und was deine*n Kandidat*in auszeichnet.
Fotos: Rainer Kurzeder und Julia Bornkessel

Jana Brix, WK 1 Charlottenburg-Nord

FÜR DIVERSITÄT UND KULTURELLE TEILHABE

"Für die kulturelle Teilhabe von Kindern und Jugendlichen brauchen wir ein kieznahes und möglichst kostenloses kulturelles Angebot."

Kontakt: jana.brix@gruene-cw.de

twitter: @janevabr; insta: @janabrixi

MEHR ZU JANA

Jun Chen, WK 2/ Westend & Eichkamp

FÜR DIE STADT DER ZUKUNFT

"Lebensqualität ohne Grün ist in Berlin undenkbar. Nachhaltige Stadtentwicklung erfordert eine vorausschauende Konzeptionierung und entschlossenes Handeln."

Kontakt: jun.chen@gruene-cw.de

twitter: @planerchen; insta: @planerchen

MEHR ZU JUN

 

Dr. Petra Vandrey, WK 3/ Charlottenburg

FÜR BEZAHLBAREN WOHNRAUM UND FAMILIENPOLITIK

"Ich setze mich ein für Mieter*innen-Schutz, die vielen Gewerbetreibenden im Kiez und die Familien." 

Kontakt: petra.vandrey@gruene-fraktion.berlin

twitter: @vandrey_petra; insta: @vandreypetra; fb: @petra.vandrey; Web: www.petra-vandrey.de

MEHR ZU PETRA

Christoph Wapler, WK 4/ City-West

CHARLOTTENBURG-WILMERSDORF FÜR ALLE

"Ich setze mich dafür ein, dass wir mitten in der Metropole umweltgerecht und klimaneutral leben. Auch in der Krise soll kein Mensch Angst um seine Existenz haben."

Kontakt: christoph.wapler@gruene-cw.de

twitter: @ch_wapler; fb: @christoph.wapler

MEHR ZU CHRISTOPH

Dagmar Kempf, WK 5/ Grunewald & Halensee

SOLIDARITÄT UND LEBENSQUALITÄT

„Ökologische Verantwortung für kommende Generationen, moderne Infrastruktur und eine gute wohnortnahe Grundversorgung sind Grundpfeiler nachhaltiger Stadtentwicklung.“

Kontakt: dagmar.kempf@gruene-cw.de

MEHR ZU DAGMAR

Alexander Kaas Elias, WK 6/ Wilmersdorf

LEBENSWERTE KIEZE FÜR ALLE

"Ich will den Umweltverbund aus Zu Fuß Gehen, Radfahren, Bahn und Bus weiter ausbauen. Wohnen muss bezahlbar bleiben."

Kontakt: alexander.kaaselias@gruene-cw.de

twitter: @_Alex_Berlin; insta: @alexander_kaaselias/; fb: @alexander.kaaselias

MEHR ZU ALEXANDER

Ansgar Gusy, WK 7/ Wilmersdorf-Süd

FÜR SCHULWEG- UND VERKEHRSSICHERHEIT

"Die Plätze, Kleingärten und Parks sind wichtig für die Erholung und das Klima. Gerade die schwächsten Verkehrsteilnehmer*innen zu Fuß und auf dem Rad brauchen mehr Schutz auf ihren Wegen."

Kontakt: ansgar.gusy@gruene-cw.de

twitter: @AnsgarGusy; insta: @ansgargusy; fb: @ansgar.gusy

MEHR ZU ANSGAR

Landeswahlprogramm

#Grünes Licht für morgen! Sozial-ökologische Transformation jetzt! #klargehtdas

Kernforderungen des Wahlprogrammes sind konsequenter Klimaschutz, eine soziale Verkehrswende und bezahlbare Mieten. Insbesondere eine Null-Emissions-Zone in der Innenstadt bis 2030, der schnelle Ausbau von Radwegen und Nahverkehr, eine Neubau-Offensive und mind. 50 Prozent gemeinwohlorientierter Wohnungsmarkt. Ein grünes Konjunkturprogramm für die Berliner Wirtschaft sowie die zügige Digitalisierung von Schulen und Verwaltung. 

HIER GEHTS ZUM WAHLPROGRAMM

Aktuelle Termine Kandidierende

AG Verkehr

Die AG Verkehr trifft sich in der Regel jeden ersten Donnerstag im Monat.

Mehr

AG Umwelt + Klimaschutz

Folgende Themen wollen wir diskutieren:

  • Einwerbung von Drittmitteln iam Beispiel des Projektes Jungfernheide hier: Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung (BENE)
  • Vorstellung eines neuen räumlichen Leitkonzepts für den Spreeraum mit Entwicklungspotentialen für Naturschutz und Klimafolgenanpassung
  •  Wie setzen wir im bevorstehenden Europawahlkampf umwelt- und klimapolitische Akzente?

 Einwahllink

gruene-de.zoom-x.de/j/67341135422

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

Sibylle und Joachim

 

Mehr

Themenabend zum Europawahlkampf

Liebe Freund*innen,
wir laden euch herzlich zu unserem Themenabend "Europa-Wahlkampf - Vorbereitung" ein.
Wann: 09. April 2024 um 19:30 Uhr
Wo: Kreisgeschäftsstelle, Uhlandstraße 79, 10717 Berlin

Mehr

AG offene Gesellschaft

Die AG Offene Gesellschaft trifft sich monatlich, tauscht sich über verschiedene gesellschaftspolitische Themen aus, bildet sich gemeinsam weiter und plant Projekte.

Thema am 14.02.2024 ist: Strategien gegen Rechts (Mit Ario Mirzaie, MdA und Sprecher für Strategien gegen Rechts.)

Termin: Mittwoch, 14.02.2024, 18:30 Uhr 
Ort: KGS Uhlandstr 79

Mehr

Kreismitgliederversammlung am 16.04.

Liebe Freund*innen. 

wir laden Euch herzlich zu unserer Kreismitgliederversammlung am Dienstag 16.04.24 von 19:30-21:30 Uhr ins tuesday coworking, Bundesallee 187, 10717 Berlin ein.

Mehr

AG Kultur und kulturelle Bildung

Mit der AG Kultur & kulturelle Bildung haben sich interessierte Mitglieder unserer Partei eine Plattform geschaffen, mit der einerseits  Vorstellungen über den Zugang möglichst vieler Bewohner*innen zu den vorhandenen kulturellen Angeboten diskutiert, andererseits konkrete Vorhaben für Entscheidungen in der Bezirksverordnetenversammlung und den Ausschüssen besprochen und vorbereitet  werden können.

Mehr

AG Bauen und Stadtplanung

In unserer Arbeitsgruppe Bauen können sich Interessierte GRÜNE über die Stadtentwicklungspolitik und baupolitische Themen in unserem Bezirk informieren und mitdiskutieren.

Mehr

Fädelparty

Liebe Freund*innen, 

um richtig im Wahlkampf anzukommen, laden wir Euch am Donnerstag, den 18.04. und (falls noch notwendig) am Freitag, den 19.04. jeweils ab 18 Uhr in die Kreisgeschäftsstelle, zum Plakate Fädeln bei Musik und Bier ein. Wir stellen eine Grundversorgung an Getränken und Snacks, es kann aber gerne jede*r mitbringen, was zum effektiven und geselligen Fädeln benötigt wird. 

Mehr

Stadtteilgruppe Wilmersdorf

Wir diskutieren grüne Politik und Projekte in den Bereichen Umwelt, Bildung, Kultur und Vielfalt, Verkehr und Mobilität, Stadtentwicklung etc. und engagieren uns (nicht nur) in den Kiezen des ehemaligen Bezirks Wilmersdorf.

Alle, die über Themen und Standpunkte von Bündnis90/Die Grünen mehr wissen wollen und neugierig sind auf Berichte aus dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf und dem Land Berlin, sind herzlich eingeladen zu kommen und mitzudiskutieren.

Mehr

Plakatieren

Liebe Freund*innen,

Es ist wieder soweit, der Europawahlkampf steht vor der Tür, wir plakatieren und freuen uns auf Eure zahlreiche und tatkräftige Unterstützung!
Tatsächlich treffen wir uns nun doch schon am Samstag den 20.04.24 zum frühen Abend und würden mit einem Workshop zu den Tools der Wahlkampf-App beginnen. Die genaue Uhrzeit kommunizieren wir Euch noch. Die Uhrzeiten am 20.4. in der Termite sind aktuell noch lediglich orientierend gemeint.

Mehr