Christoph Wapler, Direktkandidat für die City West (Wahlkreis 4)

 

Die City-West ist ein lebendiges Stadtzentrum: hier arbeiten die Menschen, hier gehen sie abends aus und hier wohnen sie auch. Das macht diesen Wahlkreis so besonders. Dabei verschärft die Bodenspekulation den Druck auf Mieter*innnen, auf Handwerk, Kreative und Kultur. Ich setze mich dafür ein, dass sich alle das Leben im Zentrum leisten können.

In der City-West bin ich seit 18 Jahren zuhause, hier lebe und arbeite ich, von hier ging mein Weg in die Grüne Politik, in zahlreiche Wahlkämpfe und in die Bezirksverordnetenversammlung. In den letzten Jahren habe ich viel an Aufbruch und Veränderung gesehen: Hochhäuser wachsen um die Gedächtniskirche, neue, kreative Unternehmen entstehen im Campus an der Technischen Universität und die letzten Baulücken werden mit hochpreisigen Wohnanlagen geschlossen.

Diesen Boom sehe ich auch mit Sorge. Gleichzeitig muss ich erleben, wie die öffentliche Verwaltung überall auf dem Rückzug ist. Als Haushaltspolitiker kämpfe ich seit Jahren für die Leistungen meines Bezirks, für den Erhalt von Schulen, Kitas, Sport- und Spielplätzen – und immer wieder gegen  die Kürzungen und die Abbaupolitik des Senats. Die Mitarbeiter*innen fehlen überall, bei den Dienstleistungen im Bürgeramt ebenso wie für die Aufgaben einer sozial gerechten Stadtplanung.

Pannen, Verfall, Ausverkauf: für die Berliner*innen ist diese Senatskoalition eine Zumutung – nicht erst seit ihrer Endphase. Gutes Regieren aber ist die Grundlage für alles: für bezahlbares Wohnen, für grün-urbane Lebensqualität, für die Vielfalt der Lebensentwürfe, für die Entfaltung von kreativer Wirtschaft und Kultur. Ich möchte dafür arbeiten, dass Berlin endlich gut regiert wird, gemeinsam und im Dialog mit allen, die in dieser Stadt leben.


Christoph Wapler

 

Kontakt

E-Mail: christoph.wapler(at)gruene-cw.de

Facebook

Twitter

 

über Christoph Wapler

Rechtsanwalt                                                           

geb. 6. April 1969 in Berlin

studiert an der Freien Universität Berlin

lebt seit 1998 am Savignyplatz  

 

seit 2008 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Charlottenburg-Wilmersdorf                  

seit 2011 Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf

seit 2013 Vorsitzender der Grünen BVV-Fraktion

Mitglied u.a. im:

Haushaltsausschuss

Ausschuss für Wirtschaft, Ordnung und Verkehr

 

Flyer von Christoph Wapler