Termine

AG Umwelt + Klimaschutz

Datum:
13.08.2024
Uhrzeit:
17:00 - 19:00

Westkreuzpark: Wildnis-Wunschort oder Wohnraumpotential?

Einladung zur AG Umwelt und Klimaschutz auf Entdeckungstour in Grünzug Westkreuz
am Dienstag, dem 10. September 2024 von 17 – 18:30 Uhr

Wo sich die großen Bahntrassen vom Westen nach Berlin mit dem S-Bahnring und den Verbindungen Richtung Potsdam kreuzen, die Autobahn tief im Graben liegt und die Grunewaldseenkette nach Charlottenburg hineinstößt, ist ein Mosaik von Wildnis-Brachen, Eisenbahner-Landwirtschaft und Erholungsgärten entstanden. Ein etwas verwunschener Ort inmitten der verdichteten Stadt als Zwischenraum der Gründerzeitlichen Infrastruktur-Erschließung. Längst hat die Bahn einige Flächen auch formal entwidmet und der Bezirk seine Entwicklungsplanung konkretisiert. Nun lauern sowohl Investoren als auch die eingesessenen Gartennutzer auf ihre Chancen.

Wer aber vertritt die Interessen der Zivilgesellschaft und der Natur? Brauchen wir nicht diese verwunschenen Restorte des Wildwuchses und der Selbstvergessenheit, kühlende Wäldchen gegen die Hitze der Stadt? Und warum werden die Erschließungspläne für den S-Bahnhof Westkreuz seit 30 Jahren nicht entscheidend voran gebracht? Welche Qualitäten verstecken sich in den grünen Vegetations-Fingern, die zum Bahnhof Charlottenburg reichen und wie schmeckt der Honig, der zwischen den Gleisen geschöpft wird?

All das und viele weitere Fragen und Pläne wollen wir gemeinsam beim September-Termin unserer Bündnis-Grünen AG Umwelt und Klimaschutz mit Nutzern der Flächen der ehemaligen Eisenbahn-Landwirtschaft erörtern. Treffpunkt am 10. September 2024 um 17 Uhr ist der Zugang Rönnestraße an deren westlichem Ende gegenüber der Rönnestraße 28.

Sagt‘ gerne Bescheid, wenn ihr dazukommt, damit die Kaffeetafel im Waldgarten auch reichlich gedeckt ist.

Eure

Sibylle Centgraf, Klimapolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
in der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf