AG Wirtschaft

Datum:
07.10.2022
Uhrzeit:
17:30 - 19:30
Ort:
UCW, Sigmaringer Str. 1

POTENZIALE DER ZIRKULÄREN WIRTSCHAFT

“Take, make, use, waste” – nach diesen Prinzipien funktioniert unser lineares Wirtschafts- system seit Jahrzehnten. Zwar hat dieser Ansatz uns und vielen Ländern der Welt zu gro- ßem Wohlstand verholfen, allerdings auf Kosten von Klima, Umwelt und Biodiversität. Unter Berücksichtigung der Regenerationsfähigkeit der Erde bräuchten wir für die derzeit global pro Jahr verbrauchten Ressourcen 1,8 Erden beziehungsweise ca. 3, wenn überall auf der Welt der gleiche Lebensstandard wie in Deutschland herrschen würde. Für die dringend benötigte Reduktion der Primärressourcenbedarfe ist eine Transformation des gesamten Wirtschaftens hin zu einer zirkulären Wirtschaft notwendig. Dieser Ansatz, der eine längere und häufigere Nutzung von Gütern sowie die Vermeidung von Stoffverlusten in den Mittel- punkt rückt, ist in er Lage, den Einsatz von Primärrohstoffen deutlich zu reduzieren.

Der Ansatz hat den „Vorteil“ mit der konventionellen Wirtschaft leicht kompatibel zu sein. Stellen wir uns vor, Apple oder VW seien ‚zirkulär‘: der Ressourcen-Einsatz wäre erheblich reduziert. Aber wie stünde es um die technologische Obsoleszenz, die Lebensbedingungen in den Lieferketten, die Steuerzahlungen, die Lobby-Anstrengungen?

Die multiplen Krisen erfordern von der Wirtschaft Veränderungen in vielen Dimensionen. Wie sieht die zirkuläre Wirtschaft im Lichte der Transformation zur Nachhaltigkeit aus? In der ethischen, ganzheitlichen Perspektive der Gemeinwohl-Ökonomie wird erkennbar, auf welche Herausforderungen die Zirkularität Antworten bereithält – und in welchen Dimensio- nen ihre Anwender sich außerdem verändern müssten.

Über den Ansatz der zirkulären Wirtschaft sowie den Status Quo in Bezug auf Regulatorik und praktischer Umsetzung (u.a. lokal in Berlin) diskutieren wir mit:

Benjamin Duwald

Transformation unseres Wirtschaftens ein Praxisbericht

... ist Strategieberater mit Fokus auf Nachhaltigkeit & Klima und berät Unternehmen / Insti- tutionen auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit. Darüber hinaus ist er Dozent an einer Hoch- schule im Bereich Ressourcenmanagement, Klima- und Postwachstumsökonomik und Mit- glied bei Circular Berlin, einem gemeinnützigen Verein, der das Thema zirkuläre Wirtschaft in Berlin und Brandenburg treibt.

Gerd Hofielen

Zirkularität in ganzheitlicher Sicht der Nachhaltigen Wirtschaft

... ist Geschäftsführer der Humanistic Management Practices gGmbH und Initiator des Netz- werk GWÖ-Unternehmen Berlin-Brandenburg e.V. und Mitglied im Dachverband der Kriti- schen Aktionäre

Für die AG Wirtschaft: Herbert Nebel & Christoph Wapler