Wochenmärkte unterstützen

Auch in Zeiten der Corona-Krise bleiben die Wochenmärkte in Charlottenburg-Wilmersdorf geöffnet. Für viele Menschen ist gerade jetzt das Einkaufen ihrer Lebensmittel bei frischer Luft unter freiem Himmel eine Alternative zur Kassenschlange im Discounter. Auch auf den Märkten gelten jedoch die allgemeinen Regeln für Abstand und Hygiene. Alle Kund*innen sind aufgerufen, die eigene Gesundheit und die ihrer Mitmenschen zu schützen. „Wir begrüßen die Maßnahmen des Bezirksamts, die Marktfläche zu vergrößern und den Zugang besser zu steuern“, bewertet die Fraktionsvorsitzende der Grünen Dagmar Kempf die Maßnahmen am Karl-August-Platz vom Wochenende.

06.04.20 –

„Die Händler*innen leisten einen wichtigen Beitrag zur Grundversorgung der Menschen im Bezirk. Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen, die in Krisenzeiten die Wochenmärkte im Bezirk am Laufen halten", erklärt die Wirtschaftspolitische Sprecherin weiter. Das Bezirksamt muss prüfen, wie sich die Situation auf den Märkten noch verbessern lässt. "Wo durch die Abstandsregeln weniger Standplätze zur Verfügung stehen, müssen wir überlegen, wie wir den Anbieter*innen entgegenkommen können - etwa durch eine zusätzliche Erweiterung  der Marktflächen in die umliegenden Straßen oder durch die Einrichtung zusätzlicher Markttage."

„Das Verhalten der Kund*innen am vergangenen Wochenende hat gezeigt, wie verantwortungsvoll die Menschen auf die Krise reagieren“, lobt der Fraktionsvorsitzende Christoph Wapler.

In der Krise wird der Stellenwert der Wochenmärkte für das Leben im Bezirk noch einmal verdeutlicht. Gemeinsam werden Verwaltung, Händler*innen und Kund*innen diese schwierige Zeit durchstehen.