Personalmangel: Einstellungen dauern viel zu lange

Im Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf fehlen in allen Abteilungen Mitarbeiter*innen. Es bleiben wichtige Aufgaben liegen, weil sich die Stellenbesetzungsverfahren über Monate hinziehen. Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert deshalb zur Kontrolle einen monatlichen Bericht an den Haushaltsausschuss über die aktuelle Entwicklung des Personalbestands sowie die Zahl und Dauer der Besetzungsverfahren. Beim Personal ist der Bezirk berlinweit Schlusslicht: in Charlottenburg-Wilmersdorf dauern die Einstellungsverfahren am längsten

17.12.20 –

Beim Personal ist der Bezirk berlinweit Schlusslicht: in Charlottenburg-Wilmersdorf dauern die Einstellungsverfahren am längsten und in keinem anderen Bezirk gibt es so viele unbesetzte Stellen. In einer Vorlage des Bezirksamts (DS-Nr: 1591/5) wird mitgeteilt, dass die Besetzung zweier Technikerstellen für den Brandschutz von der Freimeldung bei der Abteilung für Finanzen und Personal bis zum Abschluss mehr als 14 Monate gedauert hat.

Christoph Wapler, Fraktionsvorsitzender der Grünen, führt aus: „Die Mängel bei der Personalentwicklung können zu Gefährdungen führen. Hier zum Beispiel kann die Bauaufsicht notwendige Brandsicherheitsüberprüfungen in Schulen und Kitas ohne die Mitarbeiter*innen nicht mehr plangemäß durchführen.“

„Die schleppende Stellenbesetzung bei der Bauaufsicht ist leider nur die Spitze des Eisbergs,“ betont Christoph Wapler, „Wir erwarten endlich konsequente Maßnahmen für eine Beschleunigung der Einstellungsverfahren. In der Bezirksverwaltung sind hunderte Stellen unbesetzt. Auf der Karrierewebseite des Bezirksamts ist derzeit keine einzige Stelle ausgeschrieben.“