Klimanotstand in Charlottenburg-Wilmersdorf

Klimanotstand im Bezirk; die Fraktionen der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD und LINKEN fordern das Bezirksamt auf, dem Klimaschutz oberste Priorität einzuräumen. „Das Klima wartet nicht“, mahnt Susan Drews, bündnisgrüne Sprecherin für Umwelt und Naturschutz. „Alle politischen Ebenen müssen ihren Teil dazu beitragen, um den Klimawandel aufzuhalten.“ Mit der Feststellung des Klimanotstands erhält Klimaschutz für den Bezirk oberste Priorität. Alle Beschlüsse des Bezirks werden somit auf mögliche Folgen für Klima und Umwelt sowie auf die Einhaltung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele geprüft. Dazu muss schnellstmöglich ein*e Klima-schutzmanager*in im Bezirksamt eingestellt werden. Auch soll das Bezirksamt ein bezirkliches Konzept entwickeln, in dem die Energie- und Treibhausgas-Bilanzen zusammengefasst und Klimaanpassungs­maßnahmen benannt werden.

22.08.19 –

Zu den konkreten Maßnahmen zählt, dass neue Gebäude künftig im Nullenergie­standard errichtet werden sollen. Dazu werden die Empfehlungen der ökologischen Stadtentwicklung weiter bekannt gemacht.  Zudem wird der Bezirk aufgefordert, sich beim Senat für eine klima-schutzorientierte Novelle der Berliner Bauordnung einzusetzen.

Das Bezirksamt soll künftig über die Maßnahmen zum Klimaschutz regelmäßig informieren, fordert die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Zur Beschlußempfehlung