Jugendhilfeausschuss spricht sich für die weitere Finanzierung des Hebelclubs aus

Der Jugendhilfeausschuss Charlottenburg-Wilmersdorf hat sich in seiner Sitzung am 15.1.2019 für die Finanzierung des Schülerclubs in der Johann-Peter-Hebel-Grundschule für das gesamte Jahr 2019 ausgesprochen. Damit wird das Bezirksamt beauftragt, eine Lösung für die Raumprobleme zu suchen, die von der Schulverwaltung angezeigt wurden.

05.04.19 –

Viele Eltern, Lehrende und Schüler*innen haben sich für den Erhalt des Schülerclubs eingesetzt. Hier wird Kindern ein niedrigschwelliges Angebot gemacht, jedes Kind kann einfach kommen, ohne angemeldet zu sein und trifft in dem Schülerclub auf engagierte Erzieher*innen und Menschen, die sich hier ehrenamtlich engagieren. Bündnis 90/Die Grünen haben mit ihrem Beschlussvorschlag dieses Anliegen unterstützt, der eine breite Mehrheit im Ausschuss fand.

„Wir setzen uns gerade bei steigenden Schüler*innenzahlen für den Erhalt von Jugendarbeit an Schulen ein“, erklärt die Grüne Fraktionsvorsitzende Dr. Petra Vandrey. „Aus jugendpolitischer Sicht ist besonders die Zusammenarbeit von Schule und Jugendarbeit wichtig. Wir würden eine gemeinsame Lösung von Schule, Schülerclub, Eltern und Schüler*innen begrüßen, um den seit 24 Jahren gewachsenen Schülerclub erhalten zu können.“