Grüne wollen mit Kiezblocks Wohnquartiere vom Durchgangsverkehr befreien

Durch etliche Wohnviertel in Charlottenburg-Wilmersdorf fahren Autofahrende nur um abzukürzen oder Staus auf umliegenden Hauptstraßen auszuweichen. Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN will durch Kiezblocks die Wohngebiete von diesem belastenden Durchgangsverkehr befreien. Dazu stellte sie in der April-Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Charlottenburg-Wilmersdorf den Antrag, dass das Bezirksamt zusammen mit Bürgerinitiativen, Verbänden und Anwohnenden prüft, wo Kiezblocks im Bezirk eingerichtet werden können. Mehrere Häuserblöcke werden in einem Kiezblock zusammengefasst. „Mit Diagonalsperren/Modalfiltern (Poller) und Einbahnstraßen wird die Straßenführung in dem Quartier so geregelt, dass Kraftfahrzeuge nicht direkt durchfahren können, sondern auf die Hauptstraßen zurückgeführt werden. „Das macht die Kieze für den Durchgangsverkehr unattraktiv“, erläutert Alexander Kaas Elias, Sprecher für Mobilität der bündnisgrünen Fraktion.

27.04.20 –

Durch etliche Wohnviertel in Charlottenburg-Wilmersdorf fahren Autofahrende nur um abzukürzen oder Staus auf umliegenden Hauptstraßen auszuweichen. Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN will durch Kiezblocks die Wohngebiete von diesem belastenden Durchgangsverkehr befreien. Dazu stellt sie in der heutigen Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Charlottenburg-Wilmersdorf den Antrag, dass das Bezirksamt zusammen mit Bürgerinitiativen, Verbänden und Anwohnenden prüft, wo Kiezblocks im Bezirk eingerichtet werden können.

Mehrere Häuserblöcke werden in einem Kiezblock zusammengefasst. „Mit Diagonalsperren/Modalfiltern (Poller) und Einbahnstraßen wird die Straßenführung in dem Quartier so geregelt, dass Kraftfahrzeuge nicht direkt durchfahren können, sondern auf die Hauptstraßen zurückgeführt werden. „Das macht die Kieze für den Durchgangsverkehr unattraktiv“, erläutert Alexander Kaas Elias, Sprecher für Mobilität der bündnisgrünen Fraktion. „In Barcelona und London werden ähnliche Konzepte mit Superblocks umgesetzt.“

In Kiezblocks gehören die Straßen dem Fuß-, Rad- und öffentlichen Nahverkehr.Kiezblocks bieten die Chance, die Wohngebiete von Verkehrslärm und Abgasen zu befreien, indem der Autoverkehr auf ein Minimum reduziert wird. Die Aufenthaltsqualität der Quartiere wird verbessert. Alle Gebäude bleiben für Rettungsfahrzeuge, Müllabfuhr und Lieferverkehr sowie Anwohnende erreichbar.

Informationen über Kiezblocks: https://changing-cities.org/kampagnen/kiezblocks/