Grüne Fassaden im Klausenerplatz Kiez erhalten

Offener Brief des Kreisverbandes Charlottenburg-Wilmersdorf von Bündnis 90/Die Grünen an den Beamten-Wohnungs-Verein zu Berlin anlässlich der Fassadeninstandsetzung Horstweg 10 - 11a + 12:   Der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen setzt sich für den Erhalt der alten Weinranken an Häusern im Horstweg ein. Dort plant der Beamten Wohnungsverein eine Fassadenrenovierung und will dafür die alten Weinranken entfernen. "Gerade in den dichtbesiedelten Kiezen trägt Fassadenbegrünung für ein besseres Klima bei", erläutert die Klimapolitische Sprecherin der Fraktion Sibylle Centgraf den offenen Brief an die Bauherren. Es gibt Möglichkeiten der Fassadenmodernisierung, bei der der Wein erhalten bleibt. Denn die Ranken sind auch Lebensraum für viele Arten von Insekten und Kleintieren, die immer weniger Platz in der Stadt finden. Damit unterstützen die Grünen die Anwohner*innen im Klausenerplatz- Kiez, die sich für eine Erhalt des Weines an ihren Häusern einsetzen. Zum offenen Brief

05.02.20 –

Auf der Mitgliederversammlung am 28.01.2020 haben die Mitglieder des Kreisverbands Charlottenburg-Wilmersdorf den erarbeiteten Antrag der BVV Fraktion, der Sprecherin für Klimaschutz und Liegenschaften Sibylle Centgraf, zum Thema "Offener Brief des Kreisverbandes Charlottenburg-Wilmersdorf von Bündnis 90/Die Grünen an den Beamten-Wohnungs-Verein zu Berlin anlässlich der Fassadeninstandsetzung Horstweg 10 - 11a + 12" beschlossen.