Aus dem Leben einer Bezirksverordneten in Zeiten von Corona

von Susan Drews, Sprecherin für Umwelt und Naturschutz, Integration Fraktionssitzungen, Ausschussvorbereitungen, Ausschüsse, Arbeitsgruppen Bezirksverordnetenversammlungen. Alles war plötzlich vorbei. Die Kommunalpolitik ruht, wie so vieles andere auch. Doch es musste irgendwie weitergehen. So wurden und werden neue Formate gefunden: Fraktionssitzungen werden per Videokonferenz abgehalten und dabei sitzen viele zu Hause auf dem Sofa. Diskussionen finden also wieder statt. Trotzdem ist das alles erst einmal gewöhnungsbedürftig. Der Ältestenrat ist zu einer Art „Superentscheidungsgremium“ mutiert, das festlegt, wann und wie die nächste Bezirksverordnetenversammlung tagt. Die Technik hinkt hinterher. Bisher gibt es hier nur Telefonkonferenzen.

09.04.20 –

von Susan Drews, Sprecherin für Umwelt und Naturschutz, Integration

Fraktionssitzungen, Ausschussvorbereitungen, Ausschüsse, Arbeitsgruppen Bezirksverordnetenversammlungen. Alles war plötzlich vorbei. Die Kommunalpolitik ruht, wie so vieles andere auch. Doch es musste irgendwie weitergehen. So wurden und werden neue Formate gefunden: Fraktionssitzungen werden per Videokonferenz abgehalten und dabei sitzen viele zu Hause auf dem Sofa. Diskussionen finden also wieder statt. Trotzdem ist das alles erst einmal gewöhnungsbedürftig.

Der Ältestenrat ist zu einer Art „Superentscheidungsgremium“ mutiert, das festlegt, wann und wie die nächste Bezirksverordnetenversammlung tagt. Die Technik hinkt hinterher. Bisher gibt es hier nur Telefonkonferenzen.

Da die Sitzungsleitung dabei nicht sehen kann, wer sich zu Wort gemeldet hat, sprechen manchmal alle gleichzeitig. Schwer herauszufinden, wer da nun gerade gesprochen hat. Die Disziplin erfordert, dass wir erst unseren Namen sagen, damit die anderen Ältestenratsmitglieder wissen, wer sich gerade äußert.

Ich hoffe sehnlichst, dass wir bald wieder zum alten Sitzungsformat zurückkehren können, denn das jetzige ist eben nur eine Notlösung in Zeiten von Corona.