Einladung zum Politischen Salon mit Lisa Paus und Niels Kadritzke

Der Kreisverband Charlottenburg-Wilmersdorf lädt in Zusammenarbeit mit der Initiative Respekt für Griechenland ein zum Politischen Salon mit Lisa Paus und Niels Kadritzke.

Grexit. Schulden. Faule Griechen. In vielen Schattierungen geistern Bilder vom selbstverschuldeten Niedergang Griechenlands durch Medien und Köpfe. Was aber hat Griechenland wirklich in die Krise gestürzt? Wohin führt die europäische Integration, wenn demokratische Staaten durch die Troika fremdbestimmt werden? Blockieren Mitgliedstaaten die Handlungsfähigkeit von EU und Euro-Zone aus nationalen Interessen? Welche Rolle spielen EZB und Internationaler Währungsfonds? Wie muss sich die Euro-Zone weiterentwickeln, damit die sozialen und wirtschaftlichen Probleme gelöst werden?

Diskutieren Sie mit!

Niels Kadritzke ist freier Journalist, Soziologe, Autor und Redakteur von Le Monde diplomatique. Er verfolgt seit 30 Jahren die Entwicklungen in Griechenland, wo er auch einen Großteil des Jahres lebt. Er publiziert über Griechenland u. a. in der taz, Berliner Zeitung, FTD und auf dem Blog www.nachdenkseiten.de

Lisa Paus ist Berliner Bundestagsabgeordnete und als Mitglied des Finanzausschusses vor kurzem von einer Delegationsreise in die USA zurückgekehrt. Die Gespräche mit IWF und Fed ergaben ein anderes Bild, als Finanzminister Schäuble und Bundeskanzlerin Merkel zeichnen.

Zeit: 03.09.15, 19.30 Uhr

Ort: Rathaus Charlottenburg, Bürgersaal