Kirstin Bauch ist erste grüne Bezirksbürgermeisterin von Charlottenburg Wilmersdorf

Auf der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Charlottenburg-Wilmersdorf wurde die Kandidatin der Grünen Kirstin Bauch zur Bezirksbürgermeisterin gewählt. Oliver Schruoffeneger wurde als Stadtrat bestätigt. Dagmar Kempf wurde zur Stellvertretenden BVV-Vorsteherin gewählt.

16.12.21 –

Kirstin Bauch ist erste grüne Bezirksbürgermeisterin von Charlottenburg Wilmersdorf

Auf der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Charlottenburg-Wilmersdorf wurde die Kandidatin der Grünen Kirstin Bauch zur Bezirksbürgermeisterin gewählt. Oliver Schruoffeneger wurde als Stadtrat bestätigt. Dagmar Kempf wurde zur Stellvertretenden BVV-Vorsteherin gewählt.

Kirstin Bauch ist die erste bündnisgrüne Bürgermeisterin des Bezirks. Sie wird für die Bereiche Finanzen, Personal und Wirtschaftsförderung zuständig sein. „In den nächsten fünf Jahren setze ich mich dafür ein, dass der Bezirk klimaneutral, sozial-ökologisch gestaltet und nachhaltig wird. Ich will die Personalengpässe im Bezirksamt angehen. Die Verwaltung muss diverser werden, aber auch digital fitter. Die Herausforderungen sind nur zusammen mit allen gesellschaftlichen Gruppen zu lösen. Dabei ist die Vielfalt im Bezirk auch seine große Stärke. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben als Bezirksbürgermeisterin“, erläutert Kirstin Bauch die Akzente ihrer zukünftigen Arbeit.

Oliver Schruoffeneger grüner Stadtrat für öffentlichen Raum, Ordnung und Umwelt

Oliver Schruoffeneger, zuvor Stadtrat für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt, übernimmt nun die Ressorts öffentlicher Raum, Ordnung und Umwelt. Er skizziert seine neue Aufgabe so: „Ich möchte die Verkehrswende im Bezirk weiter vorantreiben. Dazu zählt, dass der öffentliche Raum zwischen den Verkehrsteilnehmenden neu aufgeteilt wird. Die Projekte zur Schulwegsicherheit, die in der letzten Wahlperiode erarbeitet wurden, sollen nun sukzessive umgesetzt werden. Ich setze mich weiterhin für die Einrichtung von Logistik-Hubs ein, damit der Innenstadtverkehr entlastet wird.“

Dagmar Kempf wird stellvertretende BVV-Vorsteherin

Die Bezirksverordneten wählten zudem Dagmar Kempf, die Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zur Stellvertretenden Vorsitzenden der BVV. „Als langjährige Ausschussvorsitzende freue ich mich auf diese neue Aufgabe, mit allen Bezirksverordneten zusammen im demokratischen Prozess die besten Lösungen für den Bezirk zu finden“, erläutert Dagmar Kempf.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Charlottenburg-Wilmersdorf haben mit 24,7% und 42.720 Stimmen bei den Bezirkswahlen am 26. September 2021 das beste Ergebnis aller Parteien erzielt und stellen in der BVV mit 15 Mandaten die größte Fraktion.

Kategorie

Pressemitteilung