Grüne Themen in der BVV am 27. Mai 2021

25.05.21 –

Die Sitzung kann wieder live auf YouTube verfolgt werden:

Das sind die Themen unserer Fraktion:

Wie will das Bezirksamt die Stadtteilzentren in Charlottenburg-Wilmersdorf weiterentwickeln? Mit unserer Großen Anfrage wollen wir erfahren, wie die Arbeit der drei Stadtteilzentren im Bezirk finanziell dauerhaft gesichert ist. Alexander Kaas Elias, Sprecher für Soziales, fragt nach, wie der Neubau der Gebäude am Halemweg, in denen das Stadtteilzentrum, die Volkshochschule und die Bibliothek Platz finden sollen, koordiniert wird.

Neben Tempo 30 fordert unsere Fraktion Blitzer und Geschwindigkeitskontrollen für die Hubertusallee. Für Fahrradfahrende und zu Fuß Gehende soll es dort sicherer werden, unterwegs zu sein.

Das Ordnungsamt soll falschparkende Autos in der Mehlitzstraße und Wilhelmsaue abschleppen, wenn diese die Querungen für zu Fuß Gehende blockieren. Im nächsten Schritt sollen Poller und Fahrradabstellanlagen installiert werden, um dauerhaft das Falschparken zu verhindern.

Mittels Kiezblock soll der Durchgangsverkehr rund um den Leon-Jessel-Platzendlich wirkungsvoll aus der verkehrsberuhigten Zone herausgehalten werden.

Um die Grundschule am Rüdesheimer Platz sollen zwei Varianten für einen Kiezblock zunächst geprüft werden. „Für die Kinder ist der dortige Schulweg ziemlich gefährlich und unübersichtlich. Rund um die Schule sind mehr als geschwindigkeitsdämpfende Maßnahmen notwendig“, stellt Ansgar Gusy, Sprecher für Baupolitik, fest.

An öffentlichen Gebäuden soll das Bezirksamt Fahrradwerkzeugstationen und Luftpumpenanbringen. Ansgar Gusy erläutert: „Radfahren wird immer beliebter. Die Stationen erleichtern die Fahrradnutzung.“

Wir plädieren für die Verlängerung der Buslinie 282 über den Breitenbachplatz hinaus an, damit das Gebiet mit der Geschäftsstraße Breite Straße verbunden wird.

DerFußweg vom Heidelberger Platz zur Aachener Straße an der Detmolder Straße entlang soll auch bei Dunkelheit gut begehbar sein. Darum fordert unsere Fraktion eine bessere Beleuchtung.