Bundesplatz und Breitenbachplatz: Verkehrswende jetzt!

23.06.21 –

Am 23. Juni 2021 besuchte die Grüne Bürgermeisterinkandidatin für Berlin Bettina Jarasch den Bundesplatz, um sich vor Ort mit der Initiative Bundesplatz, Lisa Paus, MdB, Stadtrat Oliver Schruoffeneger, den Grünen Kandidierenden für das Abgeordnetenhaus von Berlin Alexander Kaas Elias (Wahlkreis 6: Wilmersdorf), Ansgar Gusy (Wahlkreis 7: Wilmersdorf-Süd) und Christoph Wapler (Wahlkreis 4: City West) zu informieren.

Deutlich wurde, dass dies ein Exempel der autogerechten Stadt ist. Der Bundesplatz und die Bundesallee mit ihren zwei Tunneln nehmen viel Raum ein und zerschneiden den Kiez. Unser Ziel ist der Rückbau der autogerechten Infrastruktur. Wir wollen Alternativen wie die S- und U-Bahn stärken, durch die der Bundesplatz bereits heute gut erreicht werden kann. Dichtere Takte könnten das attraktiver gestalten und mehr Fahrgäste aufnehmen. Unter der A 100 am Bundesplatz kann ein Mobilitäts- und Logistikhub entstehen, damit Menschen von hier aus den Weg mit der Bahn oder Leihrad in die Innenstadt nehmen können, bzw. Waren auf E-Lastenräder verlagert werden und sauber und leise die letzten Kilometer an ihr Ziel gelangen können.

Der Breitenbachplatz hat ein großes Potenzial, ein noch lebendigerer und lebenswerterer Ort auf der Grenze von Steglitz und Wilmersdorf zu werden. Seit Jahrzehnten wird dieser Platz durch eine Brücke geteilt. Diese ist mittlerweile baufällig und muss abgerissen werden. Ein Beteiligungsverfahren mit Verkehrsexpert*innen und Bürger*innen hat ergeben, dass ein Neubau weder wirtschaftlich sinnvoll noch mehrheitlich gewollt ist. Insofern steht dem Platz eine große Umgestaltung bevor. In der Machbarkeitsstudie wird geprüft, ob durch die Schließung des Autobahntunnels unter der Schlange der Autoverkehr weiter reduziert werden kann. Dafür braucht es einen Ausbau von Bus- und Bahnlinien und der Radinfrastruktur, um vom Süden besser in die Stadt zu kommen. Damit wäre der Stadtteil, auch wenn es eine Bezirksgrenze ist, nicht mehr zerschnitten. Auch würde der Verkehrslärm erheblich reduziert und die Luft sauberer.

Wir danken Bettina für ihre Unterstützung und der Initiative Bundesplatz und Breitenbachplatz für Ihr Engagement.

 

Kategorie

Aktuell