Oliver Münchhoff, Direktkandidat für den Grunewald und Halensee (Wahlkreis 5)

Liebe Wilmersdorferinnen und Wilmersdorfer,

ob Grunewald, Halensee oder unsere City-West: Die Mischung macht ́s und die macht Wilmersdorf so lebenswert. Grün & Stadt, Solidarisch & Innovativ - eine einzigartige Verbindung gerade in unserem Bezirk. Ich möchte mich im Abgeordnetenhaus als Ihr direkt gewählter Abgeordneter für Ihre Belange einsetzen. Sei es für zukunftsfähige Finanzen, die ein nachhaltiges Investitionsprogramm ermöglichen, sei es für ein Bildungswesen, das nicht durch Ausfallstunden oder Gebäudeausfall von sich reden macht oder für eine Bürgerbeteiligung, die den Namen auch verdient. Ihre Wünsche - Ihre Anregungen? Ich komme gerne bei Ihnen vorbei.
Ihr Oliver Münchhoff

Berlins wichtigste Start ups: Kinder
Wir wollen den Kindern Berlins eine Welt voller Möglichkeiten eröffnen. Das gelingt aber nur, wenn wir die Bedürfnisse der Familie insgesamt betrachten. Und Familie ist für uns da, wo Menschen Verantwortung füreinander übernehmen - ob Alleinerziehend, im Regenbogen oder Klassisch. Und wir finden: Chancen er-öffnet man, indem man Kindern auch was zutraut!

Wir wollen

• FAMILIEN-SERVICE-BÜROS EINRICHTEN
Damit Sie alle Fragen und Antworten aus ei-ner Hand bekommen und sich nicht erst durch ein Behördendschungel kämpfen müssen.

• KITA-BETREUUNGSSCHLÜSSEL VON 1 : 4
Damit Ihre Kinder auch was von den Kita-Fachkräften haben.

• 20.000 neue K I TA –PLÄTZE
Damit die Stadt auch für unsere Jüngsten wächst• SCHULSANIERUNG UMSETZEN, MITTEL BÜNDELN Damit Bildung wieder mit Inhalten von sich reden macht.

• WÄHLEN AB 16 JAHRE
Denn Demokratie braucht jede Stimme.

Bauen in Wilmersdorf: Mit Bedacht
Ob Mendelssohn-Block, Seesener Straße oder der Henriettenplatz, an vielen Stellen wird bei uns über eine Nachverdichtung diskutiert. Wir treten für eine behutsame Entwicklung ein: Nicht jeder Quadratmeter darf entgrünt, nicht jede Sichtachse verbaut werden. Die soziale Infrastruktur muss stimmen: Der schönste Wohnraum bringt nichts ohne Kitas oder öffentliche Räume der Begegnung, denn nur so kann ein soziales Gemeinwesen gelingen. Und: Damit nicht in jedem Stadtteil ein kleiner BER ent-teht, brauchen wir klug ausgestattete Baubehörden.

Steuern nicht verfeuern
Berlin und seine Finanzen - ein leidiges Thema. Die Stadt muss endlich beginnen, mit Verantwortung zu investieren statt Steuern zu verschwenden. Gestaltung? Die scheint der schwarz-rote Senat aufgegeben zu haben: Die Infrastruktur unserer Stadt wurde zu lange auf Verschleiß gefahren, und der massive Personalabbau hat Berlin in eine Verwaltungskrise getrieben. Der Senat verzettelt sich in Prestigeprojekten. Uns geht es darum, das der Berliner Alltag, vom Bürgeramt bis zur S-Bahn endlich wieder funktioniert. Jedes Schlagloch ist ein Haushaltsloch, jedes kaputte Schuldach werden teure Schulden der Zukunft, wenn sie in der Gegenwart nicht bezahlt werden. Ca. 5 Milliarden Euro beträgt allein der berlinweite Bedarf zur Sanierung unserer Schulen. Und an Kitas, Wohnungsbau oder Personal ist hierbei noch nicht einmal gedacht. Wir übernehmen Verantwortung und das heißt auch: Eine schwarze Null im Haushalt reicht nicht. Wer die Finanzbedarfe der Investitionen verschleiert handelt unredlich. Des-halb wollen wir uns für eine Vermögenssteuer einsetzen, mit der wir über 500 Millionen Euro zusätzliche Einnahmen für unsere Stadt erzielen. Statt Reformstau und Wahlkampfgeschenke brauchen wir Investitionen in die Zukunft und das heißt: Einen ehrlichen Haushalt für eine wachsende Stadt.

kv@gruene-cw.de

Flyer von Oliver Münchhoff